Home

Wir sorgen für Überblick: Unabhängig, journalistisch, unübertroffen.

Bassier, Bergmann & Kindler Digital Sales and Brand Specialists GmbH

Die Gesellschaft. 1994 ging Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K) an den Start. Die Agentur für digitale Medien ist inhabergeführt und aus eigener Kraft kontinuierlich gewachsen.

Dienstleistungen und Marktbedeutung. Bassier, Bergmann & Kindler gehört zu den größten New Media Agenturen Deutschlands und ist spezialisiert auf vertriebsorientierte Markenführung und E-Learning. Die Agentur berät Unternehmen hinsichtlich ihrer Marketing-, Vertriebs- und Trainingsziele und deren Umsetzung in den digitalen Medien. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeption und Realisierung von Websites, DVDs und CDs bis hin zu virtuellen Universitäten. Beispielsweise entwickelte die Agentur für ihren Kunden Hugo Boss ein Online-Training zur Mitarbeiterschulung, das unter anderem mit dem Red Dot Award 2007 ausgezeichnet wurde.

Zum Kundenkreis von Bassier, Bergmann & Kindler gehören darüber hinaus Unternehmen wie Porsche, VW, Ebay, O2 Germany, die Privatbank Sal. Oppenheim, Continental und Moet Hennessy. Beim Ranking der Multimedia-Agenturen, das vom Bundesverband Digitale Wirtschaft und von drei Fachzeitschriften ermittelt wurde, landete BB&K 2007 bundesweit auf Platz 14, in ihrem Spezialgebiet E-Learning auf Platz zwei und im Bereich der digitalen Markenführung ist BB&K die drittgrößte Agentur.
Seit ihrer Gründung 1994 schreibt die Agentur schwarze Zahlen und zeichnet sich durch starkes Wachstum aus. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte sie rund zehn Millionen Euro Umsatz - 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Angaben zum Gewinn macht BB&K nicht.

Standorte und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) und weitere Standorte in Berlin und Ludwigsburg (Baden-Württemberg). Die New Media Agentur beschäftigt insgesamt 130 Mitarbeiter.

Karriere bei Bassier, Bergmann & Kindler. Ein typischer Karriereweg für Hochschulabsolventen sieht so aus: Sie steigen als Trainee ein, wahlweise in den Bereichen Project Management, Konzeption, Design oder Software Development. Nach Ende des Trainee-Programms folgt in der Regel eine Festanstellung. Bewerber mit ein bis zwei Jahren Berufserfahrung können auch direkt einsteigen. Danach bieten sich Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Senior-Position oder zum Unit Leader.
In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen werden individuelle Entwicklungsziele festgelegt. Unterstützt werden die Mitarbeiter durch Fachseminare, Literatur und besonders durch erfahrene Kollegen, denn Wissenstransfer werde groß geschrieben, betont HR-Leiterin Birte Teschner.

Einstieg mit langjähriger Branchen- und Führungserfahrung. Für das "Senior Level" sucht die Agentur regelmäßig erfahrene Kräfte. Auch Projektleiter und Unit Leader werden nach Bedarf von außen eingestellt. Alle Führungskräfte sollten bereits Projektteams geleitet haben und über entsprechend hohe Fachkompetenz in ihrem Bereich  verfügen.
 
Einstieg als akademischer Junior Professional. Grundsätzlich besteht in allen Bereichen Bedarf an Bewerbern mit drei bis fünf Jahren Berufserfahrung. Aktuelle Vakanzen stehen auf der Website.

Einstieg nach dem Hochschulstudium. Absolventen steigen bei BB&K entweder direkt ein oder über eins der zwölfmonatigen Trainee-Programme in den Abteilungen Project Management, Konzeption, Design und Software Development. Die Einsteiger werden in reale Kundenprojekte eingebunden.
Gesucht werden Bewerber der Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Mediendesign, Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Medienwissenschaften. Die Agentur achtet auch darauf, ob die Bewerber kommunikationsstark sind, team- und kritikfähig, kreativ, flexibel, belastbar und ob sie einen hohen Anspruch an die eigene Arbeit haben. Das Traineegehalt liegt zwischen 1.500 und 1.900 Euro brutto pro Monat.

Abschlussarbeiten. Die Agentur betreut in Einzelfällen Diplomarbeiten. Die Vergütung wird individuell vereinbart.
 
Praktika. Jährlich vergibt Bassier, Bergmann & Kindler für Studierende insgesamt sechs Praktikumsplätze in den Abteilungen Grafik und Konzeption. Die Studenten sollten mindestens sechs Monate Zeit einplanen und Arbeitsproben vorlegen können. Praktikanten erhalten eine branchenübliche Vergütung.

Einstieg als Auszubildender.
Die Agentur bildet Kaufleute für audiovisuelle Medien und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aus. Eingestellt wird nach Bedarf und bezahlt nach Tarif.

Bassier, Bergmann & Kindler Digital Sales and Brand Specialists GmbH
Essener Straße
5
46047
Oberhausen
02 08-85 05 89-0
www.bb-k.com
Ansprechpartner

    • Birte Teschner

    • Durchwahl: (-24)

    • E-Mail:birte.teschner@bb-k.com
Bewerben
Per Post oder per E-Mail. Am besten mit Bezug auf Jobguide

Auswahlverfahren
Interviews und Tests, die auf die jeweilige Position abgestimmt sind; Deutsch-Test für alle Bewerber; im Kreativ-Bereich (Design/ Konzept) werden auch Arbeitsproben gefordert